Abteilung Boule

Boule

Nachdem im Jahre 2013 absehbar war, dass die Fußballzeit im Sportverein Meckenbach endet, wurde auf Initiative des damaligen Vorstandes eine Umfrage im Dorf gestartet, welche Sportarten der Verein anbieten solle. Neben Zumba fanden sich auch einige Bürger, die Interesse am Boulespiel zeigten und so startete man schon bald mit regelmäßigen Trainingseinheiten auf dem Schotterparkplatz rund ums Sportlerheim.

Im Jahr 2014 wurde die erste „richtige“ Bouleanlage in Eigenleistung geschaffen; sie bot damals bis zu 5 Spielfelder (15×3 Meter) und wurde mit einer Flutlichtanlage versehen, so dass auch im Winter zu den üblichen Zeiten trainiert werden konnte.

Ende 2016 wurde der Bau der großen Anlage auf dem ehemaligen Fußballfeld begonnen, um an den Großspieltagen der Bouleliga teilnehmen zu können. Hier können wir aktuell auf bis zu 12 Feldern spielen (15×4 Meter oder 16 Felder 15×3 Meter).

Um einem breiteren Publikum das Boulespielen näher zu bringen, veranstalten wir seit 2016 eine jährliche Dorfmeisterschaft. Ein aktiver Spieler der Abteilung oder ein Freizeitspieler aus dem Dorf bilden zusammen mit einem beliebigen Partner ein Team. Diese Turnierveranstaltung erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Auf Initiative unseres Abteilungsleiters Günter Molz, wurde im August 2016 das Verbandsgemeinde-Bouleturnier ins Leben gerufen. Das Freizeitturnier für Einwohner der Verbandsgemeinde Kirner-Land findet seitdem jährlich an wechselnden Austragungsorten statt.

Immer am 1. November des Jahres wird der interne Vereinsmeister im Boule ausgespielt.

Dankenswerterweise haben sich drei aktive Spieler/innen der Abteilung zwischenzeitlich zu Schiedsrichtern ausbilden lassen, diese unterstützen den Verband bei Ligaspieltagen.

Im Jahr 2022 wurde erstmalig von einigen Spielern das Sportabzeichen Boule abgelegt. Dies kann jährlich erworben werden. Im Moment trainieren wir für das Leistungsabzeichen Boule, das noch höhere Anforderung ans Legen und Schießen stellt.

Unsere Abteilung Boule besteht aktuell aus 32 Mitgliedern (Freizeit- und Lizenzspieler). Es ist ein gemischtes Frauen- und Männerteam, alle Altersklassen trainieren zusammen.

Gerne können Interessierte (ob jetzt Freizeitsport oder ambitioniert als zukünftiger Ligaspieler) bei uns zum Probetraining vorbeikommen (Kugeln haben wir ausreichend vorrätig).

Die Trainingszeiten sind Mittwoch ab 18.00 Uhr und Sonntag ab 10.00 Uhr (teilweise auch nachmittags, abhängig vom Gottesdienst in Meckenbach).